Schule als Lern- und Lebensraum
Overbach
Gymnasium
Gymnasium Haus Overbach
Das Gymnasium Haus Overbach ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Haus Overbach gGmbH. Gesellschafter der Haus Overbach gGmbH sind die Oblaten des heiligen Franz von Sales und das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands.
Das Gymnasium ist staatlich anerkannt, so dass seine Zeugnisse dieselben Berechtigungen verleihen wie die Zeugnisse öffentlicher Schulen. Es kann seine Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler frei wählen.
Unterricht und Erziehung am Gymnasium Haus Overbach zielen auf eine umfassende Bildung der Persönlichkeit. Unsere Zeit verlangt danach, jungen Menschen Halt und Orientierung zu geben. Hierzu vermittelt unsere Schule Werte, die auf dem christlichen Menschenbild des hl. Franz von Sales beruhen und gleichzeitig Toleranz für die Grundüberzeugung anderer Menschen einschließen.
Die Entwicklung sozialer Sensibilität und die Wahrnehmung sozialer Verantwortung sind unverzichtbar für die Persönlichkeitsbildung junger Menschen.
Ein wichtiges Ziel des Gymnasiums Haus Overbach ist es, die Schülerinnen und Schüler zum Abitur zu führen, um ihnen ein Hochschulstudium oder eine qualifizierte Berufsausbildung zu ermöglichen. Hierzu gehören sowohl der Erwerb von Schlüsselqualifikationen als auch ein fundiertes Wissen, die Voraussetzungen sind, um im globalisierten Wettbewerb bestehen zu können.
Der richtige Ort zur richtigen zeit?
Nah & Mittendrin
Eine einzigartige Location im Herzen der Metropolen und Natur.
Die vorteilhafte Lage Overbachs zwischen den Großstädten Aachen, Köln und Düsseldorf in der Nähe des Dreiländerecks bietet dank ausgezeichneter Verkehrsanbindung einen großen Nutzen. Die kurzen Reisestrecken zu umliegenden Ausflugszielen der Region rund um Jülich ermöglichen Erlebnisse für alle Altersklassen und Interessen.